T.I.P.
Das Turn-Informationsportal
Besuchen Sie T.I.P. - Das Turn-Informationsportal des Badischen Turner-Bund e.V.
IntelliOnline

Inhaltsverzeichnnis

Einladung zur Vollversammlung 2019 | Hettingen
Einladung zur Jugendvollversammlung 2019 | Königshofen
Arbeitstagung 2018 in Hartheim

 

Einladung zur Vollversammlung 2019 | Hettingen


Termin: Samstag, 09. März 2019
Beginn: 13:30 Uhr
Ort: Hettingen Lindensaal

Tagesordnung
 
1. Begrüßung
2. Vorführung FC Hettingen
3. Eröffnung
4. Totengedenken
5. Grußworte der Gäste
6. Sportlerehrungen
7. Bericht des vorsitzenden
8. Bericht des Kassenwartes
9. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Kassenwartes
10. Aussprache zu den schriftlichen und mündlichen Berichten
11. Entlastung des Turngauvorstandes
12. Neuwahlen und Bestätigungen
13. Informationen BTB-Regional (Rebekka Ulrich)
14. Behandlung eingegangener Anträge
15. Ehrungen, Verabschiedungen
16. Vergabe Arbeitstagung 2020, Vollversammlung 2021
17. Verschiedenes
18. Schlusswort
   

Anträge zur Tagesordnung können bis 23. Februar 2019 beim Turngauvorsitzenden Werner Wießmann, Reichenberger Str. 111a, 97877 Wertheim oder per Mail: werner.wiessmann@t-online.de, eingereicht werden.

Werner Wießmann
Vorsitzender


Zum Seitenanfang

 

Einladung zur Jugendvollversammlung 2019 | Königshofen


Termin: 8. Februar 2019
Beginn: 18:30 Uhr
Ort: Königshofen




 



Tagesordnung
1. Begrüßung und Eröffnung
2. Genehmigung der Tagesordnung der Vollversammlung
3. Totengedenken
4. Grußworte
5. Bericht des Vorstandes
6. Aussprache zu den Berichten
7. Wahl des Tagungsleiters und des Protokollanten
8. Entlastung
9. Vorstellung und Neuwahlen des Vorstandes
10. Verabschiedungen und Ehrungen
11. Behandlung eingegangener Anträge
12. Vergabe der Versantaltungen der MNTJ für 2020 und 2021
13. Wahl der Delegierten zur Vollversammlung der BTJ und des MNTG
14. Terminvorschau 2019 und 2020
15. Schlusswort






















 

Anträge zur Tagesordnung können bis 25. Januar 2019 bei den Vorsitzenden eingereicht werden.


Christine Söhner
Bachfeldstraße 8
76297 Stutensee
E-Mail: christine.soehner@gmx.de
  Kristina Greco
Am Kirchberg 14
97922 Lauda-Königshofen
E-Mail: kristina.stockmeister@gmx.de




 


Die Turnerjugend freut sich sehr über eine rege Teilnahme. Vielen Dank. smiley


Zum Seitenanfang

 

Arbeitstagung 2018 in Hartheim

Arbeitstagung des Main-Neckar-Turngaues in Hardheim
Zum wiederholten Mal führt der Main-Neckar-Turngau seine alle zwei Jahre stattfindende Arbeitstagung in Hardheim durch. Turngauvorsitzender Werner Wießmann dankte bei seiner Begrüßung dem Vorsitzenden Eric Bachmann für die Gastfreundschaft. Außerdem freute er sich über die Teilnahme von Regionalreferentin Rebekka Ulrich vom BTB, die im weiteren Verlauf noch zu zwei Themen informieren wird. Ein ganz besonderes Willkommen galt den Ehrenmitgliedern Silke Wunderlich und Rudi Knühl, sowie dem Ehrenmitglied des BTB Marianne Rutkowski.
Auch Eric Bachmann, Vorsitzender des TV Hardheim freut sich den Turngau wieder in Hardheim begrüßen zu können. Er überbrachte auch die Grüße von Bürgermeister Rohm, der krankheitsbedingt nicht kommen konnte.
Traditionell werden in jedem Jahr auch immer Sportlerinnen und Sportler geehrt, die im vergangenen Jahr entsprechende Leistungen und Ergebnisse erzielen konnten. Vom Bereichsvorstand Thomas Busch erhielten die Geehrten jeweils ein Präsent. Geehrt wurden in diesem Jahr vom TV Mosbach die Rhythmischen Sortgymnastinnen, die Prellballer vom TV Boxberg; Gerätturner vom FC Viktoria Hettingen, Gymnastinnen vom ETSV Lauda und Turnerinnen, sowie die TGW-Gruppe vom TSV Tauberbischofsheim. Eine genaue Auflistung der Geehrten, sowie ihre Leistungen sind auf der Homepage des Main-Neckar-Turngaues zu finden. Leider konnten nicht alle Geehrten anwesend sein, da sie an diesem Tag bei verschiedenen Wettkämpfen am Start waren.
Dann übernahm die Regionalreferentin Rhein-Neckar Rebekka Ulrich vom BTB das Wort und informierte die Anwesenden Vereinsvertreter zum Thema Vereinsentwicklung. „Ist unser Angebot noch aktuell?“; „Wie kann ich Sponsoren gewinnen?“; „Wo finde ich Helfer/innen?“. Diese Fragen und noch viele mehr stellen sich mit Sicherheit sehr viele Vereine. Rebekka Ulrich gab natürlich auch Hinweise zur Lösung der Probleme, die immer individuell von einem Verein zum anderen variieren. „Man muss Fit für die Zukunft sein, neue Herausforderungen erkennen und gestalten.“ Wichtige Themen werden immer der Demographische Wandel, Inklusion und Integration sein, aber auch der Übungsleiterbedarf, die Vereinsführung und der Verwaltungsaufwand, sowie die Außendarstellung und Angebote beschäftigen die Vereine. Es ist wichtig sich auf gemeinsame Ziele zu einigen und diese mit kleinen Schritten zu erreichen. Dann gab Ulrich auch noch Einblicke in die Vereinsberatung die vom BTB angeboten wird, sowie Erläuterungen zum BTB Regional und den Regio-Stammtischen.
Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit vielen Informationen zum Thema Gymwelt. Mit einer kurzweiligen und ansprechenden Art präsentierte Rebekka Ulrich dieses Thema. Was ist die Idee der Gymwelt? Sie soll ein landesweites Erkennungszeichen und Qualitätssiegel sein und so dem Verein eine Wiedererkennung in der Öffentlichkeit bieten, außerdem erhalten Vereine vielfältige Materialien die kostenlos genutzt werden können. Auch die Unterstützung von Verbandsseite ist möglich. Der Aufwand für die Vereine ist gering und kostenlos, es sind einfache Bedingungen die eine Anmeldung über den BTB möglich machen. Mit vielen Best-practice Beispielen gab Ulrich einen guten Einblick in die Möglichkeiten, die Vereine durch die Gymnwelt haben.
Vorsitzender Werner Wießmann dankte Rebekka Ulrich vom BTB für diese interessanten Einblicke in verschiedene Themen und gab zum Abschluss noch ein paar Terminkorrekturen bekannt. So wurde die Lehrveranstaltung BTJ vor Ort auf den 22. April verlegt und die Radwanderung findet Sonntags am 10. Juni statt und nicht wie im Arbeitsheft veröffentlicht am Samstag. Zum Abschluss dankte er dem TV Hardheim für die Bewirtung und wünschte allen einen guten Heimweg.
StS
 
Zahlreiche Sportlerinnen und Sportler wurden geehrt. Hier die genaue Auflistung

Zum Seitenanfang